Mittwoch, 3. Dezember 2014

78. Tag (Mittwoch, 03.12.) alte Gebäude, Botanischer Garten in Dunedin

Jetzt hab ich zwar Internet, aber... 
Tagsüber ist es wahrscheinlich so überlastet, dass es keine Fotos hochläd. Also muß ich früh morgends oder am Abend „arbeiten“.

Zunächst einmal einige Nachträge:

Die Hunde auf dem Pickup sind "Neuseeländische Heading Dogs", eine Kurzhaarzüchtung aus dem Border Collie. 


Dann fehlen ja noch die Karten!

Die roten Kreise markieren meine Unterkünfte, die roten Linien meine Fahrstrecken.




Nun zum heutigen Tag. Das Wetter war zunächst trocken, aber bewölkt. Ich bin viel gelaufen, was in der Stadt durch das ständige rauf und runter ziemlich anstrengend ist. Es gibt in Dunedin viele ältere Gebäude, die, wie man sagt, einen starken schottischen/ gälischen Einfluß haben. Schon der Name Dunedin heißt im Gälischen: Edinburgh des Süden.
Die offiziell ersten Siedler, über 350, kamen 1848 aus Schottland.

Hier meine Unterkunft, direkt neben dieser Kirche.






Keine Ahnung, ob die Türme abhanden gekommen sind, oder sie erst gar nicht gebaut wurden. Dafür haben diese beiden Kirchen jeweils einen richtig hohen Kirchturm.



Eine Kirche von hinten, da ich von einer Seitenstraße kam, hatte ich keine Lust den Berg nochmal runter zu laufen, ich mußte nämlich nach oben. :-)


Und hier eine Kirche, die zu einem Theater umfunktioniert worden ist. Das gibt es in Neuseeland oft, dass man Kirchen, die nicht mehr gebraucht werden, zu Restaurants oder anderen Veranstaltungsorten umbaut, so finden die Gebäude noch eine Verwendung.



Dann diese Gebäude, ratet mal was das ist!




















Die älteste und schönste Universität Neuseelands, gegründet im Jahre 1869. Wie ihr auf den letzten Fotos seht, gibt es auch einige neuere Gebäude ;-)
Kein Schmutz, kein Müll, kein Grafiti, kein Unkraut, unglaublich!

Die staatlich gegründete Otago High School für Mädchen 1870 



und das Forsyth Barr Stadion, ein überdachtes Indoorstadion mit natürlich wachsendem Gras 2011 






gehören zu den Errungenschaften, die weltweit hier zum ersten Mal zum Einsatz kamen. So hat Neuseeland ja auch als erstes Land der Erde das Frauenwahlrecht eingeführt, aber das ist, glaube ich, mittlerweile bekannt. Also fortschrittlich sind sie schon, die Neuseeländer ;-)

Der Botanische Garten, der 1863 angelegt worden ist, war der erste in Neuseeland. Da er auf/an einem Hügel liegt, hat man zwar manch schönen Blick, macht das Laufen aber beschwerlich.









Es gibt hier auch eine Menge Vogelkäfige mit Vögeln, die mir besonders nach dem gestrigen Tag sehr leid taten, da sie ihrer Freiheit beraubt sind.















Auf dem Rückweg bin ich noch am Bahnhof vorbeigegangen, Ja, das ist der Bahnhof von Dunedin!










Oben im ersten Stock war eine Kunst-Gallerie, die ich mir angesehen habe, und Sports Hall of Fame.

Ist es nicht eine Schande, dass hinter diesem alten Gebäude so ein blödes Hochhaus errichtet werden durfte.



Auch bereits im Jahre 1863 war Dunedin die erste Stadt Neuseelands, die eine Straßenbeleuchtung mit Gaslaternen hatte. Es war eigentlich die erste richtige Stadt in Neuseeland.

Als ich vorhin nach Hause kam, hatte es zu regnen angefangen. Jetzt, nachdem ich den blog geschrieben hab, und ich aus dem Fenster guckte, bot sich mir dieser Anblick. Das Wetter ändert sich schnell hier unten. ;-)



1 Kommentar: