Mittwoch, 22. Oktober 2014

35./36. Tag (21./22.10.) Neuseeländischer Führerschein

Dienstag, 21.10.

Die Arbeiten im neuen Haus gehen dem Ende zu, jedenfalls für mich. Die Waschküche ist gestrichen, die Außenwände abgewaschen, nur den neuen Türknauf muss ich noch anbringen.






Mittwoch, 22.10.

Milly, Joshua und ich haben heute schon sehr früh die Fähre zur City genommen. Seit ca. 2 Jahren besteht die Möglichkeit nicht nur mit dem Auto oder dem Bus in die City zu fahren, sondern auch mit der Fähre. Man ist die Parkplatzsuche los, spart die Parkgebühren, die in der City nicht unerheblich sind, steht nicht im Stau, wenn der Berufsverkehr rollt und sieht mal wieder alles aus einer anderen Perspektive. ;-)
Grund unseres Stadtbesuches war, dass Milly einen internationalen Führerschein brauchte, damit sie auch in Deutschland fahren darf ;-) und ich wollte ja schon lange einen neuseeländischen bekommen. Das ist bislang immer an irgendwelchen Sachen, Terminen... gescheitert. Heute endlich war es so weit. Es ist zwar ein vorläufiger Schein, die Chipkarte wird aber in den nächsten Tagen zugestellt. Ich brauche dann meinen internationalen Führerschein hier nicht mehr. Die Chipkarte dient in Neuseland auch gleichzeitig als Ausweisdokument.
Am Morgen war noch alles grau in grau, aber dann kam doch die Sonne wieder raus. Da es völlig windstill war und relativ warm, war es gut auszuhalten.
Der neue Warteraum an der wharf wurde schon von einigen Müttern mit Kleinkindern besetzt, als wir eintrafen. Mit dem Kinderwagen findet man auf der Fähre auch besser Platz als im engen Bus. Man muss jedoch gut auf die Kleinen, die schon laufen können, aufpassen. Es gibt nicht überall Absperrungen zum Wasser hin! ;-)








Von der Fähre aus kann man Michis Haus sehen, aber nur wenn man weiß, wo es ist ;-)



Die Skyline der City kam rasch näher. Das Boot fährt recht schnell.














Erst wenn man ins Anlegebecken hineinfährt sieht man das alte Hafengebäude, das vor den Hochhäuser richtig klein wirkt.





Das Hilton hat die Form eines Schiffes und ist quasi ins Wasser gebaut.








Auf dem nächsten Foto seht ihr schon mal die Fähre, die uns am Samstag nach Tiritiri bringt ;-)



Die Führerscheine konnten wir beim AA, dem neuseeländischen ADAC, beantragen. Ich müßte noch eine beglaubigte Übersetzung meines internationalen Führerscheins anfertigen lassen ! In der Zwischenzeit hat Milly einen Kaffee getrunken, ich einen Milchkaffee, und Josh Milch :-)





Dann haben wir noch eine Runde um den Block gedreht, sind an der Auckland Art Gallery vorbei gegangen, kurz mal reingeschaut - da will ich aber auch noch mal richtig rein - und dann konnten wir die Übersetzung schon abholen und dem vorläufigen Führerschein vom AA stand nichts mehr im Wege.




Das Gebäude vom AA liegt in unmittelbarer Nähe des Sky Towers. Auf einem der Fotos sieht man das Gebäude hinter meinem Rücken.






Wir sind  mit dem Bus zurückgefahren, da die Fähre nur morgens und am späten Nachmittag einige Male fährt  -  halt wenn viele Pendler unterwegs sind.

Nachmittags habe ich mir eine externe Festplatte gekauft und alle Fotos von meinem PC auf diese übertragen, um meiner Festplatte im PC etwas mehr Luft zu verschaffen bis sie wieder voll ist. ;-)  Das hat ganz schön viel Zeit in Anspruch genommen. Aber aufgrund des Michkaffees bin ich noch ganz munter ;-)

Ach so, hier hab ich Michis Haus markiert, es ist von diesem Blickwinkel aufgrund der Bäume nur sehr schwer auszumachen. Teile des Daches kann man sehen !  ;-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen